Montag, 1. Juni 2015

bestaunt [Eröffnung] ... es ist angerichtet - neue Buchhandlung in Wien-Mariahilf

Was bin ich beglückt! Und stolz! Und gespannt! Mrs. Hyde zerreisst es bald vor Vorfreude, denn lang lang hatten wir daran gearbeitet und bald ist es endlich vollbracht! :-D

Der Verein "Wiener Bücherschmaus" eröffnet seine neue Buchhandlung in Wien-Mariahilf! Von 8.-10. Juni kann man sich im Laden schon mal umschauen, es gibt Schnupper-Workshops und eine Lesung, Bücherversteigerungen uvm.


Die VereinsgründerInnen Petra Öllinger, ihres Zeichens Autorin, Schreibtrainerin (wie damals beim tollen Workshop im Weltcafe!) und Georg Schober, Bibliothekar und Buchhändler, finanzieren mit den Einnahmen aus dem Buchladen (und in naher Zukunft auch durch Bestellungen neuer Bücher im Laden und Kauf alter Literatur in einem eigenen Online-Shop) ihr Leseförder-Projekt "Räder auf Büchern".


(Foto: Einladung zur Eröffnung der Buchhandlung des "Wiener Bücherschmaus"; (c): Verein "Wiener Bücherschmaus")

(Foto: Vereins-Mitgründer Georg Schober bei letzten Handgriffen in der neuen Buchhandlung; (c): Verein "Wiener Bücherschmaus")

(Foto: Vereins-Mitgründerin Petra Öllinger und die Ehrenamtliche Natascha beim Einräumen der rund 3000 Bücher; (c): Verein "Wiener Bücherschmaus")



Ich freu mich Euch werten LeserInnen die offizielle Einladung zukommen lassen zu dürfen und freue mich so manche von Euch dort zu treffen:

EINLADUNG
Es ist angerichtet! - Eröffnung der Buchhandlung der Leseförder- und Literaturinitiative "Wiener Bücherschmaus" in Wien-Mariahilf

Die neue Buchhandlung weckt den Gusto auf Literatur und schafft einen Raum für Bücher und Menschen, die an Leseförderung sowie an sozialem Engagement interessiert sind.

Ein wesentlicher Teil des "Wiener Bücherschmaus" sind die "Bücher auf Rädern". Mit ihnen möchten wir Kinder und Jugendliche für das Lesen begeistern und mithelfen, ein Bildungsdefizit erst gar nicht aufkommen zu lassen: Altersgerechte Medien werden an Schulklassen und andere (Bildungs-)Einrichtungen kostenlos verliehen. Dafür finden circa 20 (Hör-)Bücher in einem Koffer mit Rädern Platz. Der Inhalt der Trolleys wird auf Basis der Bedürfnisse der Kinder/Jugendlichen in Zusammenarbeit mit den zuständigen pädagogischen Fachkräften zusammengestellt.

Finanziert wird das Projekt u. a. durch den Verkauf gespendeter Bücher zu sozialen Preisen in der neuen Buchhandlung in der Garbergasse 13 / Oskar-Werner-Platz, 1060 Wien. Weiters werden in der Buchhandlung auch Workshops zum Lesen und (kreativen) Schreiben, Lesungen u. v. m. stattfinden.

Anlässlich der Eröffnungstage vom 8.- 10. Juni 2015 kredenzt der "Wiener Bücherschmaus" literarische Köstlichkeiten.


SPEISENFOLGE an den Eröffnungstagen
Mo., 8. Juni 2015, 19.00 Uhr:
Das "Bücherschmaus-Team" öffnet die Tore zum neuen literarischen Nahversorger; Galerist Reinhold Sturm von Mel Art Company (http://www.mel-art.com/) agiert als Auktionator bei der Versteigerung von literarischen Überraschungspaketen; die Gäste knacken die "Bücherschmaus"-Rätselnüsse und können erstmals nach Herzenslust in unseren 3000 Büchern, CDs und DVDs stöbern.

Di., 9. Juni 2015, 19.00 Uhr:
Autor und Musiker Gerhard Loibelsberger (http://www.loibelsberger.at/) liest aus "Kaiser, Kraut und Kiberer" kulinarisch-kriminelle Schmankerln.

Mi., 10. Juni 2015, 16.00 bis 19.00 Uhr:
Das "Bücherschmaus"-Team serviert kostenlose Workshops "Texte schneiden und schreiben" & "Wir gestalten ein Notizheft".

GUTEN APPETIT!






"Wiener Bücherschmaus" - Verein für Leseförerung und Buchkultur
Buchgeschäft: Garbergasse 13 / Oskar-Werner-Platz, 1060 Wien
Öffnungszeiten ab 11. Juni 2015: Di.-Fr. 10.00-12.30 & 14.30-18.30 Uhr, Sa. 10.00-13.00 Uhr


Kontakt:
"Wiener Bücherschmaus" - Verein für Leseförderung und Buchkultur
Petra Öllinger
E-Mail: info@buecherschmaus.wien
Internet: www.buecherschmaus.wien

P.S.: natürlich sind Eure Bücherspenden jederzeit herzlich willkommen! Infos dazu auf der Website!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen