Mittwoch, 11. März 2015

besehen ... [SF-Serie] "Helix"

Mrs. Hyde, das alte Schleckermäulchen, ist keine gute Serienschauerin. Doch bei Science Fiction machen wir mal eine Ausnahme. Besonders, wenn man nach einer guten ersten Staffel "Helix" (2014 - laufend) den Mix aus SF und Horror, Mystery und Biotech richtig super gefunden hat. Ach, und ja klar, es ist auch einer der Hauptdarsteller gar zu gutaussehend, da muss sie spechteln, die Hyde! Der darf doch in Staffel 2 nicht abgemurkst sein?!?! Ich schreib einen Leserbrief, wenn doch ... *prophylaktisch schockiert*


Schon aufgefallen: Über berühmte Mathematiker und Physiker werden wunderschöne biopics gedreht, wie
*) "A beautiful mind" (2001) mit Russell Crowe

*)  "The Theory of Everything" (2014) über den berühmten Stephen Hawking, gespielt von Eddie Redmayne, der im Februar 2015 den Oscar als bester Hauptdarsteller dafür entgegennehmen durfte (sehr zu recht, findet Mrs. Hyde! *Applaus*)

*) "The Imitation Game" (2014) mit Benedict "The Ben" Cumberbatch, gefeierter Star und ebenfalls Oscar-Preisträger (nur ned für "Sherlock", echt jetzt, verstehe es auch nicht, man darf sich schon auf die 5 Filme in pre- und postproduction freuen, die der gute Mann bis nächstes Jahr zusätzlich zu einem bereits abgedrehten Film in petto hat!)


Und dann gibt es da die filmischen Darstellung von Biologinnen und Biologen, Genetikerinnen und Genetiker, Zoologinnen und Zoologen, die durch ihre irren Experimente plötzlich die halbe bis zumindest dreiviertel der Welt in Brand setzen, von Unwesen ausradieren bzw. von ekeligen Seuchen heimsuchen lassen. Na toll. Gerechtigkeit, anyone?! Manchmal erfinden sie auch ausgestorbene Echsen wieder, aber das ist eine andere Geschichte (upcoming: "Jurassic World") und Blog. Ich sag - noch - niiiiichts ...


Zurück zu "Helix" - Mrs. Hyde findet es groß-ar-tig! Da ist nämlich für jeden etwas dabei: die erste Staffel findet, zunächst vermeintlich nicht so einfallsreich, in einem Forschungscamp am Nordpol statt. Eine Seuche ist ausgebrochen und WissenschafterInnen werden geschickt, um sogleich Untersuchungen vorzunehmen.

(Foto: Das Seuchen-Team von "Helix" (part 1) bei seiner gusterlichen Arbeit; gesehen auf: National Post)

Und dann beginnt das Chaos und die oft echt seltsamen Momente. Ganz so einfach gestrickt ist es also doch nicht. Staffel 2 beginnt mit einer neuen Seuchenausbruch auf einem Schiff, es gibt schon bald ein Wiedersehen mit alten Bekannten und komplett neue Erzählebenen, auch zeitlich.

Um Spoiler zu vermeiden sei an dieser Stelle nicht viel zum Plot verraten, außer, dass es vermeintliche Zombies gibt, Unsterbliche auch und viele viele blutrünstige Tote. YUM! :-D


Mrs. Hyde zieht ihr Fazit
Man weiss nur wenig und nix is fix! Ein Traum also! Und grauslich ist es fast immer, spannend sowieso! Und dank weiterhin gelegentlich eingeworfener Supermarkt-Meldodichens noch creepier! Meine Empfehlung! Mit *Freudentränen*!

Immer Freitags auf "SyFy" zu sehen.


Die Kategorie
In der Kategorie "besehen ..." schaut sich Mrs. Hyde regelmäßig Filme und manchmal auch Serien an. Neu und alt, lustig und traurig, Mrs. Hyde sieht alles. Ihre Meinungen sind wie immer absolut unverschämt und mit voller Absicht die subjektivste, provokanteste, persönlichste Sicht auf alles Kulturelle in ihrem Umfeld.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen