Mittwoch, 1. April 2015

bestaunt [Ausstellung] - Lichtkünstler Attila Csáji

Dieses Jahr, also 2015, ist als das offizielle "Jahr des Lichts" tituliert.War ich auch baff, als ich das kürzlich gelesen hatte. Was heisst das genau - "Jahr der LichtVERSCHMUTZUNG" (was echt kein kleines Problem für die Umwelt ist, besonders die Viechereien inklusive der Menschleins, nur die merkens meist nicht und fressen munter Schlaftabletten respektive Aufputzmittelchen).




Image result for attila csaji
 (Foto: eine Lichtinstallation und Ausstellung von Attila Csáji; gefunden auf: http://cultura.hu/kultura/mi-a-magyar-most/)


Aufgefallen war mir die Licht-Chose in einer Ausstellung des ungarischen Künstlers Attila Csáji in der Kunsthalle Budapest. Als Lichtschaffender der ersten Stunde ist der Meister der Hologramm-Kunst weit über die Grenzen des Nachbarlandes hinaus bekannt. Anlässlich des Licht-Jubel-Jahres ehrte man ihn nun mit dieser Exhibition, denn es ist auch das Jahr der LichtINSTALLATIONEN! Nun klärt es sich schön langsam auf ... the Hyde checks it!



http://kepes.society.bme.hu/Tagok/Csaji/jelracs1.jpg
(Foto: eines der berühmten "sign grids" von Attila Csáji; gesehen auf: http://kepes.society.bme.hu/Tagok/Csaji/jelracs1.jpg)


Auch zu sehen seine zahlreichen meist abstrakten Malereien. Die gefielen mir persönlich weniger gut, einzig die "Schriftplaketten" (englisch "sign grids") fand die Hyde durchaus ganz reizvoll.


Die Ausstellung "light path" ist noch bis 5. April in Budapest zu sehen, wenn sich Euer Osterhasi sputet, geht sich das doch locker aus!

Pst: Unbedingt auch runter in den Keller gehen und die kleine Sonderausstellung anschauen! Ich sag nur: darkroom it is! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen