Samstag, 14. Mai 2016

besehen [Alte Meister] ... Bernhards alte Streithammel

Ein weiteres aktuelles Stück des Volkstheaters möchte ich alleine schon aus Patriotismus, Textverliebtheit und sowieso nicht unerwähnt lassen. Auch Thomas Bernhards "Alte Meister" wird im Mai und Juni in einer Fassung von Dusan David Parízek wieder gezeigt.

Sprachlich selbstverständlich herausragend (Bernhard halt!) und schauspielerisch schön umgesetzt, hat die Hyde einen vergnüglichen Abend damit verbracht. Letztlich, obwohl man viel zum Lachen hat, was man zunächst mit dem Bernhard ja nicht so in Verbindung bringt, wegen dessen Hasstiraden, was wiederum sehr bernhardtypisch ist, geht man doch traurig nachhause.

(Abb.: der österreichische Autor Thomas Bernhard; (c) www.ottnang.ooe.gv.at)


Ein Mann, Herr Reger, sitzt im Museum, namentlich um ganz exakt zu sein in einem Saal des Kunsthistorischen Museums, und fachsimpelt mit dem Simpel im Eck, den Wärter Irrsigler. Die beiden kennen sich seit Jahrzehnten und sind ein eingeschworenes Team - jeder hat seine Rolle.

Nach und nach redet sich Reger in Rage, Wut auf dieses und jenes kommen hoch, worum geht es jetzt genau?! Die Verhältnisse und Abhängigkeiten zwischen den beiden beginnen sich zu wandeln. Man erfährt mehr über den Mann auf der Bank. Man leidet mit. Und mit Bernhard, der das Stück in Agonie nach dem Tode seiner Lebensgefährtin geschrieben hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen